Dein Router blockiert WhatsApp oder WhatsApp Anrufe: Was tun?

Du verwendest WhatsApp in einem WLAN-Netzwerk und plötzlich funktionieren deine Nachrichten oder Anrufe nicht mehr richtig? Wenn du zu deinem mobilen Datennetz wechselst, scheint alles wieder einwandfrei zu laufen? Das kann ziemlich frustrierend sein.

Keine Sorge! In diesem Artikel zeigen wir dir, warum das passieren kann und was du tun kannst, um das Problem zu lösen. Egal ob es an einer instabilen Verbindung oder an einer Blockade durch den Router oder eine Firewall liegt, wir haben einige einfache Lösungen für dich.

Das Wichtigste in Kürze

  • Wenn WhatsApp in einem WLAN-Netzwerk nicht richtig funktioniert, könnte eine instabile Verbindung oder eine Blockade durch den Router oder die Firewall das Problem sein.
  • Die Verwendung eines VPNs ist eine legale Möglichkeit, um diese Sperren zu umgehen und ermöglicht anonymes Surfen sowie den Schutz persönlicher Daten.
  • Ein VPN bietet eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, WhatsApp ohne Einschränkungen zu nutzen und gleichzeitig die Sicherheit der persönlichen Daten zu gewährleisten.

Probleme beim Verwenden von WhatsApp in WiFi-Netzwerken

Wenn du WhatsApp in einem WiFi-Netzwerk verwendest, können gelegentlich Probleme auftreten, die den normalen Betrieb der App beeinträchtigen.

Warum ist WhatsApp überhaupt gesperrt?

Instabile WiFi-Verbindung

Hast du bemerkt, dass deine WiFi-Verbindung ständig abbricht oder schwach ist, obwohl du in der Nähe des Routers bist? Eine instabile WiFi-Verbindung kann dazu führen, dass WhatsApp-Nachrichten nicht ordnungsgemäß gesendet oder empfangen werden. Auch Sprachanrufe oder Videoanrufe können dadurch gestört werden.

Gründe für eine instabile Verbindung können Interferenzen durch andere elektronische Geräte, eine schlechte Router-Positionierung oder eine hohe Netzwerkauslastung sein.

Blockierungen durch Router oder Firewall

Wenn deine WiFi-Verbindung ansonsten stabil ist, aber WhatsApp trotzdem nicht richtig funktioniert, könnte es sein, dass dein Router oder eine Firewall bestimmte Ports blockiert, die WhatsApp für den Datenverkehr benötigt.

Dies kann absichtlich geschehen, um die Nutzung von WhatsApp zu verhindern, oder unabsichtlich, weil die Ports versehentlich gesperrt wurden. Feuerwände und Sicherheitssoftware können auch aggressiv sein und legitimem Datenverkehr blockieren.

Anzeichen für eine WhatsApp-Blockade

Wie erkennt man eine WhatsApp-Blockade? Es gibt einige Anzeichen, die darauf hindeuten könnten, dass dein Router oder eine Firewall die Kommunikation blockiert:

  • Nachrichten werden nicht zugestellt: Wenn du versuchst, Nachrichten zu senden und sie bleiben im “Uhrsymbol” hängen oder es dauert lange, bis sie zugestellt werden, kann das ein Zeichen für eine Blockade sein.
  • Probleme bei Anrufen: Wenn Sprachanrufe oder Videoanrufe nicht funktionieren oder ständig unterbrochen werden, könnte das ebenfalls auf eine Blockade hindeuten.
  • Funktioniert im Datennetz, aber nicht in WiFi: Wenn WhatsApp problemlos funktioniert, sobald du zu deinem mobilen Datennetz zurückkehrst, deutet das darauf hin, dass die Blockierung im WiFi-Netzwerk liegt.

Wenn du die Fehlermeldung bekommst: “WhatsApp verwendet mobile Daten, da das aktuelle WLAN die App blockiert“, keine Sorge! Wir haben die Lösung für dich in diesem Link.

Warum ist WhatsApp überhaupt gesperrt?

WhatsApp kann sowohl absichtlich als auch unabsichtlich gesperrt worden sein. Absichtlich in dem Sinne, dass die von WhatsApp verwendeten Ports mit dem Ziel blockiert werden, keine Nutzung von WhatsApp mehr zu erlauben.

Die Sperrung von WhatsApp kann aber auch eine Nebenwirkung davon sein, dass eigentlich die Nutzung einer anderen Applikation unterbunden werden sollte, die zufällig die gleichen Ports nutzt wie WhatsApp.

Wie kann man WhatsApp ohne Einschränkungen nutzen, obwohl eine Sperre besteht?

Solltest du selbst für die Konfiguration des entsprechenden Routers verantwortlich sein oder hast du Zugriff auf den Router bzw. auf die Firewall, dann stelle zunächst sicher, dass die von WhatsApp verwendeten Ports nicht aus Versehen gesperrt wurden und behebe das Problem damit direkt an der Wurzel.

Solltest du hingegen keinen Zugriff auf den Router haben, zum Beispiel, weil du dich in einem öffentlichen WLAN-Netz befindest, dann ist die Einwahl ins Internet via VPN-Verbindung die schnellste und einfache Lösungsmöglichkeit.

Was zunächst kompliziert klingen mag, wenn man noch nie davon gehört hat, geht eigentlich ganz einfach. Lade dir zunächst unseren kostenlosen VPN-Client für das Betriebssystem herunter, auf dem du WhatsApp nutzt:

Installiere die Software anschließend auf deinem Gerät und folge ganz einfach den Anweisungen auf deinem Bildschirm. Sobald alle Schritte abgeschlossen sind, kannst du dich via VPN mit dem Internet verbinden und, trotz Blockierung durch den Router oder die Firewall, WhatsApp wieder gänzlich ohne Einschränkungen nutzen.

Klicke jetzt hier, um weitere Informationen zur kostenlosen Version von Shellfire sowie unserem sogar noch besseren, kostenpflichtigen Premium-Angebot zu erhalten.

Ist es legal, WhatsApp-Sperren mit VPNs zu umgehen?

Ist es legal, mittels einer solchen Technik eine Sperrung von WhatsApp zu umgehen?

Hinweis: Die nachfolgenden Inhalte stellen keine Rechtsberatung dar und wir erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

Die Nutzung eines VPNs ist vollkommen legal und ermöglicht es dir obendrein auch noch, anonym zu surfen, anonym zu downloaden und deine persönlichen Daten zu schützen, was vor allem in öffentlichen WLAN-Netzen ziemlich wichtig ist.

Natürlich könntest du durch das Umgehen der WhatsApp Sperre aber gegen die Nutzungsbedingungen der WLAN-Verbindung, die dir zur Verfügung gestellt wird, verstoßen. Auch vor Ärger mit Kollegen und Vorgesetzten, sollte die Nutzung von WhatsApp, zum Beispiel an deinem Arbeitsplatz, als unerwünscht gelten, schützt dich eine VPN-Software freilich nicht.

Fazit

Mit unserer VPN-Software kannst du nicht nur WhatsApp-Sperren durch Router oder Firewalls umgehen, sondern auch deine privaten Daten schützen. Das ist besonders in öffentlichen WLAN-Netzwerken wichtig. Außerdem kannst du Geoblocking überwinden und gesperrte YouTube-Videos freischalten.

Unsere Basisversion ist kostenlos, und wenn du noch mehr Funktionen möchtest, kannst du auf die Premium-Version upgraden. Warum also nicht gleich ausprobieren? Damit hast du eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, WhatsApp ohne Einschränkungen zu nutzen.

Titelbild: inbj/123RF

3/5 (6)

Wie gefällt dir dieser Artikel?